Ständige Fortbildung schafft im Orden jenes kulturelle Niveau, das für einen guten Dienst im Reiche Gottes wichtig ist.
col1
col2

Erstkommuniongruppe im Kapuzinerkloster

Erstkommuniongruppe SteinachDie GlockeNach dem Eintreffen durften die Kinder die Klosterkirche entdecken und sich auf die Suche nach Gegenständen zu den Themen Licht, Wasser, Fest und Heilig(e) machen. Im Chor wurde das Stundengebet erklärt und versucht, gemeinsam den Psalm 23, Psalm vom Guten Hirten, zu beten. Jedes Kind durfte unter Anleitung die Glocke zum Schwingen bringen und eine Ratsche kennenlernen. Anschließend wurde die Gruppe geteilt. Br. Bernhard Rinderer erzählte den Kindern im Pfortenraum von seinem Ordensleben als Kapuziner, Br. Alfred Stephan erklärte den Kindern im Beichtstuhl anschaulich das Sakrament der Beichte, viele tolle Schätze gab es bei Miriam Trojer im Archiv zu entdecken und auszuprobieren und die "Stille" konnten die Kinder bei mir im Meditationsraum kennenlernen. Anschließend durften die Kinder in der Bibliothek in einem alten, großen Chorbuch blättern und dessen Alter bestimmen. Dankbar nahmen die Kinder die angebotenen "Kapuzinerringelen" und Taukreuze mit Erklärung an.

Franziskusbrunnen