Ständige Fortbildung schafft im Orden jenes kulturelle Niveau, das für einen guten Dienst im Reiche Gottes wichtig ist.
col1
col2

Papier selbstgemacht & Mit Tinte und Feder

33 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren besuchten die drei von Provinzbibliothek und Provinzarchiv angebotenen Veranstaltungen.
Bei "Papier selbstgemacht" am 8. Juli 2014 ging es darum, auf spielerische Art und Weise die Räumlichkeiten im Kapuzinerkloster zu erkunden und die für das Papierschöpfen notwendigen Gegenstände zu finden. Anschließend konnten die Kinder ihr eigenes Papier schöpfen und kreativ gestalten.
Die Schreibtradition der Klöster im Mittelalter kennenzulernen und sich in dieser Praxis selbst zu erproben, war Thema von "Mit Tinte und Feder". Mit Gänsekiel und Feder ausgestattet konnte die Frakturschrift erlernt, mit Farben Initialen geschaffen, mit Kartoffeln der eigene Stempel hergestellt und der Umgang mit Wachssiegeln erprobt werden. Nach Absolvierung aller Übungen wurde die Urkunde "Mittelalterlicher Schreiberling" überreicht.