Ständige Fortbildung schafft im Orden jenes kulturelle Niveau, das für einen guten Dienst im Reiche Gottes wichtig ist.
col1
col2

Wohin schaut Gott?

Am 21.10.2010 fand um 19:30 in der Provinzbibliothek der Österreichischen Kapuzinerprovinz die Veranstaltung "Wohin schaut Gott?" statt. Orientalische und ostjüdische Weisheitsgeschichten beantworteten mit einem Augenzwinkern Fragen wie "Was war vor Gott?", "Wer schützt die Diebe?" und "Wie sollen Geschichten erzählt werden?". Christian Kayed als Erzähler und Christian Kraler, der für den musikalischen Rahmen (Klarinette, Akkordeon, Gitarre u.v.m.) sorgte, ließen den Abend für die zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörer zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Die anschließende Führung durch die Bibliothek rundete die Veranstaltung. Bilder der Veranstaltung sehen Sie oben.

Schöpfungsgeschichte(n)

Schoepfungsgeschichte(n)Im Rahmen dieses Lesenachmittags am 22.10.2010 wurde versucht, der Liebe Gottes in heiter historischen Texten, die von und in verschiedenen Zungen vorgetragen wurden, nachzuspüren. Im Rahmen der biblischen Urgeschichte wurden Texte vergangener Tage u.a. in neuhochdeutscher Sprache vorgetragen. Von der Liebe zu abenteuerlichen Reisen, zu Tieren und Pflanzen spannte sich der Rahmen hin zu den verschiedenartigen Menschen, die in Liebe miteinander verbunden sind. Zu sahen gab es unter anderem eine alte Weltchronik und ein altes Hebrarium. Die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Nothburgaheim Innsbruck geplant und durchgeführt wurde, fand eine sehr hohe Akzeptanz. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner des Nothburgaheims kamen zu dieser Lesung und die Bibliothek war bis zum letzten Platz gefüllt.
Gelesen haben Br. Ernst Ehrenreich, Br. Adonis Tsiarify (beide Kapuzinerkloster Innsbruck), Yvonne Harder, Alex Kröll (beide Nothburgaheim Innsbruck) und Manfred Massani (Provinzbibliothek). Perkussion: Mohamed Laziz.

Österreich liestZum Anfang