Alle unsere Kulturgüter sind Zeugnis der Wahl des Lebens und der Tätigkeit, die unsere Brüder Kapuziner trafen.
col1
col2

Mit Tinte, Farbe und Federkiel

Mit Tinte und FederIm Mittelpunkt dieses Workshops steht der mittelalterliche Schreiberling.

Heute schalten wir den Laptop ein, doch was benötigte man früher, wenn man schreiben wollte?

Im Mittelalter waren es vor allem Mönche und Nonnen, die geschrieben haben. Nach einer kleinen Einführung, wo ihr alte Handschriften mit prunkvollen Buchstaben bewundern könnt, werden die SchülerInnen selbst zum mittelalterlichen Schreiber: Wie wurden im Mittelalter Farben hergestellt? Womit wurde im Mittelalter geschrieben? Es wird die Möglichkeit geboten, wie ein Alchemist Farben herzustellen und die Rezeptur mit der Feder festzuhalten. Anschließend schreiben wir wie in alten Zeiten mit Frakturschriften, Malen Initialen und erhalten eine kurze Einführung in die Kalligrafie.

Aufbau des Workshops:

- Vermittlung von Grundlagen über Beschreibstoffe und Schreibmaterialien,
- Herstellung von Beschreibstoffen und Schreibmaterialien,
- Vermittlung kalligrafischer Fertigkeiten.

Zielgruppe: Schulklassen jeden Alters.
Dauer der Workshops: 4 Stunden.
Ort: Kapuzinerkloster oder auf Wunsch vor Ort.

Das Angebot richtet sich an die Klassen der Unterstufe (Mittelschule, Gymnasium Unterstufe).

Für Anfragen zu diesem Angebot und zu weiteren Details einfach auf diese Zeile klicken!