Der Dienst der Zentralbibliothek soll die Befragung unseres Bücherbestandes erleichtern. (Flavio Roberto Carraro 1994)
col1
col2

Das Kapuzinerkloster Wien XII. und seine Bibliothek

Kapuzinerkloster Wien-GatterhölzlGeschichte:

Am 6. Mai 1923 eröffneten die Redemptoristen in der Barackenkirche eine Seelsorgestelle, die unter den Schutz des hl. Klemens Maria Hofbauer gestellt wurde. Die Kapuziner der Wiener Provinz übernahmen  die Seelsorge "Gatterhölzl" am 26. Oktober 1934. Am 1. Jänner 1935 erfolgte die Erhebung zur Pfarre. 1949 wurde im Springerpark jenes Grundstück erworben, wo am 1. Oktober 1955 durch Erzbischof-Koadjutor Dr. Franz Jachym der Grundstein zur neuen Kirche gelegt wurde. Kardinal Dr. Franz König weihte die Kirche am 18. April 1959. Die Kapuziner übersiedelten am 25. Februar 1961 in die neue Niederlassung. Im September 2008 verließen die Kapuziner das Gatterhölzl und die Niederlassung wurde aufgehoben.

Einige Bücher der Hausbibliothek, die für das Studium der Theologie relevant sind, wurden 2008 in die Provinzbibliothek der Kapuziner nach Innsbruck gebracht.

Zur Übersichtsseite