Der Dienst der Zentralbibliothek soll die Befragung unseres Bücherbestandes erleichtern. (Flavio Roberto Carraro 1994)
col1
col2

Das Kapuzinerkloster Dornbirn und seine Bibliothek

Kapuzinerkloster DornbirnGeschichte:

Das Kapuzinerkloster wurde durch den Landeshauptmann Adolf Rhomberg (+ 1921) 1893 errichtet. Der Seelsorge der Fabriksarbeiter galt das Hauptaugenmerk. Am 10. April 1893 begann Baumeister Seraphin Pümpel mit dem Bau. Die Grundsteinlegung erfolgte durch Generalvikar Johannes Zobl am 28. Mai 1893. Am 4. September 1894 wurde die Kirche durch Johann Zobel, Weihbischof von Brixen, geweiht. Kirchenpatron ist der heilige Joseph der Nährvater. 1995 wurde die Kirche St. Josef generalsaniert. Am 31. Oktober 2004 wurde das Kloster an die Franziskaner der Franziskanerprovinz Posen (Polen) übergeben.

Der Großteil des Buchbestandes ist nach dem Weggang der Kapuziner von Dorbirn dort verblieben. 2004 wurden einige Bücher, darunter eine Inkunabel und ein Druck des 16. Jahrhunderts, in die Provinzbibliothek nach Innsbruck gebracht.

Zur Übersichtsseite