Ständige Fortbildung schafft im Orden jenes kulturelle Niveau, das für einen guten Dienst im Reiche Gottes wichtig ist.
col1
col2

Ausstellung "800 Jahre Franziskanischer Lebensweg"

800 Jahre franziskanischer LebenswegNachdem Franziskus am Matthiastag 1209 in Portiuncula das Evangelium gehört hatte, wo Christus seine Jünger zur Predigt aussandte und ihnen die Lebensform des Evangeliums gab, sagte er: "Das ist es, was ich begehre, das ist es, wonach ich von ganzem Herzen verlange!" (Bonaventura, Das große Franziskusleben). Von diesem Erlebnis ausgehend zeichnet die Wanderausstellung von Br. Johannes Undesser in 12 Themen den Weg von Franziskus bis zum heutigen Leben der Kapuziner nach.
Die Themen in chronologischer Übersicht: Franziskus und seine Zeit, die Berufung des hl. Franziskus, die bullierte Regel, die letzten Lebensjahre des Heiligen, Darstellungen des Heiligen in der Kunst, die Geschichte des Minderbrüderordens, die Struktur des Kapuzinerordens, die Kapuziner kommen nach Österreich, die geschichtliche Entwicklung der Provinzen, die Österreichische Provinz, die Klöster der Österreichischen Provinz und die Heiligen des Kapuzinerordens.
Illustriert wird die Ausstellung u.a. mit Faksimiledrucken von Handschriften aus der Zeit des Franziskus und durch Fotografien.
Ein kleiner Ausstellungskatalog mit Beschreibung jedes Themas führt durch die Ausstellung.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
9. - 20. November 2009
Montag - Freitag: 9:00 - 11:00, Montag - Donnerstag: 15:00 - 16:00 und nach Vereinbarung.
Ort: Provinzbibliothek der Österreichischen Kapuzinerprovinz in Innsbruck.

Zum Anfang