Ständige Fortbildung schafft im Orden jenes kulturelle Niveau, das für einen guten Dienst im Reiche Gottes wichtig ist.
col1
col2

Neuigkeiten aus der Provinzbibliothek

Ausstellung "800 Jahre Franziskanischer Lebensweg"

Vom 9. bis zum 20. November ist in der Provinzbibliothek der Österreichischen Kapuzinerprovinz die Wanderausstellung "800 Jahre Franziskanischer Lebensweg zu sehen".
Nähere Details dazu erfahren Sie hier ...

Das Projekt Authority File

Im Jahr 2002 wurde der Metakatalog der Kapuzinerbibliotheken ins Leben gerufen. Die Erfahrungen über die Jahre haben ergeben, dass die unterschiedliche Ansetzungsweisen der Bibliotheken für Personennamen, Körperschaften und Schlagworte die Suche im Katalog unzuverlässig machen. Deshalb wurde 2007 das Projekt "Authority File" gestartet. In einer Online-Datenbank werden die unterschiedlichen Ansetzungsformen für eine Person, eine Körperschaft bzw. ein Schlagwort zusammengeführt.
Wie es mit dem Projekt steht, erfahren Sie hier ...

Schimmelbefall in der Bibliothek des Kapuzinerklosters Klagenfurt

Die Bibliothek ist im Kapuzinerkloster Klagenfurt denkbar ungünstig zwischen Heiz- und Waschraum untergebracht. Aufgrund fehlender Kontrolle des Raumklimas und fehlender Lüftung ist ein massiver Schimmelpilzbefall sichtbar. In einer ersten Soforthilfemaßnahme wurden die ältesten Bestände gereinigt und nach Innsbruck gebracht.
Wie es in der Folge weiter geht, erfahren Sie hier ...

Zum Anfang