Der Dienst der Zentralbibliothek soll die Befragung unseres Bücherbestandes erleichtern. (Flavio Roberto Carraro 1994)
col1
col2

Das Studienseminar Graz-Lorenzheim

Graz-LorenzheimGeschichte:

1929 wurde das Haus samt Park von Dr. Fintze durch die Wiener Kapuzinerprovinz von der Nordamerikanischen Kapuziner-provinz St. Augustin gekauft. Noch im gleichen Jahr wurde das Seraphische Seminar der Wiener Provinz von Linz nach Graz verlegt. Am 1. September 1929 wurde die Seminarkapelle von Prälat Franz Schellauf geweiht. 1938 wurde die Fortführung des Seminars von den Nationalsozialisten verboten und das Gebäude zweckentfremdet verwendet. 1945 konnte der Studienbetrieb wieder aufgenommen werden. 1978 wurde das Haus außen renoviert. Mit Ende des Schuljahres 1984/85 wurde das Seminar geschlossen. Seit 1989 wird das Haus von der Diözese Graz-Seckau genutzt.

Zur Übersichtsseite