Der Dienst der Zentralbibliothek soll die Befragung unseres Bücherbestandes erleichtern. (Flavio Roberto Carraro 1994)
col1
col2

Die Zettelkataloge in unserer Bibliothek

Der Autorenkatalog:

Der AutorenkatalogDer Autorenkatalog ist der älteste Katalog, der unsere Bestände verzeichnet und nach 1945 von mehreren Brüdern unserer Provinz angelegt worden ist.

Leider wurde bei der Erstellung des Katalogs kein Augenmerk auf Genauigkeit und Homogenität gelegt. So lassen sich viele Autoren erst nach längerem Suchen finden. Insbesondere die Sortierreihenfolge bei Umlautbuchstaben machte den Erstellern des Katalogs Schwierigkeiten.

Für Werke, wo keine natürliche Person als Urheber ermittelt werden konnte, wurde eine eigene Kategorie geschaffen (Anonyma). Titel werden oft verkürzt wiedergegeben. Autorennamen nur mit dem Nachnamen angegeben. Im Rahmen der Retrokatalogisierung wird dieser Katalog korrigiert, Ungenauigkeiten beseitigt und ergänzt.

Der Wörterbuchkatalog:

Der WörterbuchkatalogIm Jahr 1964 begann mein Vorgänger als Provinzbibliothekar, Br. Hans Norbert Huber, diesen Katalog zu erstellen. Vorbild war der Wörterbuchkatalog, den er im Rahmen seiner Ausbildung zum Bibliothekar und Archivar an der Gregoriana in Rom kennen lernte.

Bis 27.11.2002 wurden in diesem Katalog 17934 Neuzugänge und zahlreiche Werke, die bereits im Autorenkatalog verzeichnet waren, erfasst. Mit 1.1.2003 wurde dieser Katalog eingestellt.

Dieser Katalog ermöglicht die Suche nach Autor, Bearbeiter, Herausgeber, Übersetzer, Titel, Körperschaft, Schlagwort und Reihe. Besonders wertvoll sind die biographischen Notizen zu den geistigen Urhebern der Werke.

Änderungen, die im Rahmen der Retrokatalogisierung mit Bibliotheca 2000 erfolgen, werden in diesem Katalog nachgetragen.

Zurück zum Anfang