Der Dienst der Zentralbibliothek soll die Befragung unseres Bücherbestandes erleichtern. (Flavio Roberto Carraro 1994)
col1
col2

Kupferstiche

KupferstichBei der Erschließung der Alten Drucke wurden von Anbeginn Digitalisate von Kupferstichen, Ex libris und Druckermarken angefertigt. Auf dieser im Aufbau befindlichen Plattform sind diese zahlreichen Bilder zu sehen und recherchierbar. Diese Sammlung wurde durch zusätzliche Kupferstichsammlungen, die im Provinzarchiv lagern, erweitert.

Für die Recherche stehen verschiedene Kriterien zur Verfügung. Es kann nach einem konkreten Titel, nach einem bestimmten Entstehungsort, den beteiligten Künstlern oder auch einem konkreten Entstehungsjahr gesucht werden. Zur Beschreibung der Bilder wurden auch bestimmte Standards verwendet, etwa für Personennamen und den inhaltliche Zugänge die Ansetzungsformen wie sie in der GND (Gemeinsame Normdatei) verwendet werden.